Aktuelles

Mitgliederversammlung wellsdorf

Herbst- Mitgliederversammlung 2017

Zur Herbst-Mitgliederversammlung traf sich der Landesverband  am Freitag dem 10.11.2017  im Schullandheim Wellsdorf (Landkreis Greiz).

Die Mitglieder und Frau Dr. Malz vom TMBJS als Gast wurden von der Leiterin des Hauses, Frau Martina Hager, herzlich begrüßt. Traditionell folgte der Rundgang durch das gastgebende Schullandheim.

Versammlung Wellsdorf
   

Im Berichtszeitraum trafen sich Vorstandsmitglieder mehrmals mit Vertretern des TMBJS, um über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu beraten. Das TMBJS betrachtet die Schullandheime als wichtige pädagogische Partner und unterstützt sie auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene. So wurde es z.B. möglich, die Potenzen mehrtägiger Schullandheimaufenthalte in Schulleiterberatungen darzustellen und die SLH in die Broschüre "Gedenkstätten und weitere außerschulische Lernorte in Thüringen" aufzunehmen.                      

Es wurde u.a. darüber diskutiert, wie die Schullandheime durch neue pädagogische Zielsetzungen und Angebote auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagieren können.

Der Verband nahm Verbindung zum Bildungsausschuss des Thüringer Landtags auf und führte Gespräche mit allen Parteien. Es ging darum, Schullandheime in der Thüringer Gesellschaft breiter bekannt zu machen und Möglichkeiten für eine finanzielle Unterstützung der pädagogischen Projekte zu suchen.

 Im Anschluss wurde ein neuer Vorstand gewählt:

  - Jens Hertwig (SLH Geraberg))

  - Katharina Lorkowski (SLH Seelingstädt)

  - Ina Gerlof (SLH Schirnrod, Vorsitzende)

  - Ulf Biedler (SLH Beinrode)

  - Beate Schmidt (Geschäftsführerin)

  - Gerd Ulm (SLH Nordhausen)

                                                             

Vorstand 2017

Die Fortbildungsveranstaltung am Samstag mit Frau Elke Steinert gab einen Einblick in "Trommeln und Tanzen mit Kindern". Das eigene Erleben zeigte den Teilnehmern, wie auf dem Weg über Rhythmus, Musik und Bewegung Gemeinschaft erlebt werden kann.

 

 

Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeitern des Schullandheimes für die gute Betreuung sowie allen, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben.


Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Login
Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V. | Geschäftsstelle SLH "Stern" | PF 100226 | 07702 Jena