Aktuelles

Mitgliederversammlung Jena

Frühjahrs- Mitgliederversammlung 2018

Schullandheimleiter und -mitarbeiter trafen sich am Freitag dem 13. April im Schullandheim "Stern" Jena.

Sie wurden vom Leiter des Hauses, Herrn Andy Most, herzlich begrüßt und durch Gebäude und Außengelände geführt. Das SLH mitten im Wald bietet sehr vielseitige Möglichkeiten für pädagogische Arbeit und Freizeitgestaltung der Schulklassen. Schon während dieses schon traditionellen Rundgangs wurden viele Gespräche geführt und  Erfahrungen ausgetauscht.

Ein Höhepunkt der Beratung war die Verleihung der Gütesiegel "Anerkanntes Schullandheim des Landes Thüringen" durch Frau Dr. Malz vom TMBJS und die Verbandsvorsitzende Ina Gerlof.

Das Gütesiegel erhielten:

- Das SLH "Schule im Grünen" Fischbach für sein neues Projektangebot "Der Apfel" sowie

- das SLH "Stern" Jena für sein neues Projektangebot "Improvisationstheater"

   Gütesiegel Jena

Aktuell tragen 10 der 19 Thüringer Schullandheime dieses Qualitätssiegel.

Inhalt der weiteren Beratung waren der Bericht des Vorstandes,  Fragen an das TMBJS sowie das Thema "Demokratie im Schullandheim" . Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass jeder einzelne durch sein Handeln die Demokratie stärken und erhalten muss und dass die notwendigen Fähigkeiten in den verschiedensten Formen durch Handeln erlernt werden müssen. Das Schullandheim ist dafür sehr geeignet, denn gemeinsames selbstbestimmtes Leben und Lernen kann nur funktionieren, wenn Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen und Toleranz üben.

Die Fortbildung am Samstag war die passende Ergänzung dazu. Herr Mike Stellmacher vom I-GSK absolvierte mit den Teilnehmern ein Sozialkompetenztraining. Sie erlebten selbst, wie bestimmte Spiele das Wir- Gefühl stärken können und werden es sicher an ihren Schullandheimen nachnutzen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gastgeber, die zwei Tage lang für sehr gute Arbeitsbedingungen und eine gute Betreuung sorgten.


Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Login
Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V. | Geschäftsstelle SLH "Stern" | PF 100226 | 07702 Jena