Mitgliederversammlung 15.03.2013

Mitgliederversammlung 15.03.2013

Am Freitag, dem 15. 03.2013 fand die Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Schullandheime in Thüringen e.V. im Schullandheim Kunsthof Friedrichsrode (99713 Helbedündorf) statt.

Die Teilnehmer wurden von Herrn Reiner Ende, dem Leiter des Hauses und seinem Team herzlich begrüßt und auf das Beste betreut.

Die Tagung selbst fand im erst vor einem Jahr neu eröffneten ehemaligen Kuhstall statt, der heute einen Saal, moderne Zimmer und Werkstätten (Drucken, Filzen, Papierschöpfen) bietet.

Ein Höhepunkt der Tagung war die Verleihung des Gütesiegels „Anerkanntes Schullandheim des Landes Thüringen“. Gleich an fünf Häuser konnte die Urkunde übergeben werden:

  • SLH Kunsthof Friedrichsrode für sein Projekt „Siebdruck“
  • SLH „Junge Touristen“ Gera für sein Projekt „Der Wald im Herbst“
  • SLH Johannitergut Beinrode für sein Projekt „Mensch Martin – Alltag im Kloster“
  • SLH Heubach für sein Projekt „Schnupperwoche Astronomie für die Grundschule“
  • SLH „Waldschlösschen“ Mühlhausen für sein Projekt „Die Bibelwochenschlauschafkiste –Von Jahrtausendpflanzen, -tier und –mensch in unserer Welterberegion“

MV-Friedrichsrode

In der offen und konstruktiv, teilweise auch kontrovers geführten Diskussion  ging es unter anderem um Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, der Auslastung und Finanzierung, der Fortbildungsschwerpunkte für Leiter und Mitarbeiter der Schullandheime sowie um die Zusammenarbeit mit TMBWK und Thillm.

Am Samstag bekamen die Teilnehmer Gelegenheit, in den Werkstätten des Kunsthofes selbst kreativ tätig zu sein.

Die meisten Teilnehmer machten in der Druckwerkstatt unter Anleitung eines sehr netten Mitarbeiters erstmals Bekanntschaft mit der Technik der Radierung und waren begeistert. Im Anschluss wurde gemeinsam gefilzt. Diese Technik  wird in einigen Schullandheimen mit den Kindern angewandt , so dass ein echter Erfahrungsaustausch stattfand und  wunderschöne Dinge geschaffen wurden.

   MV-Friedrichsrode-03        MV-Friedrichsrode-02

Wie immer bei solchen Veranstaltungen wurden auch am Rande viele Gespräche geführt  und Erfahrungen ausgetauscht. Voller neuer Ideen für die Arbeit fuhren die Teilnehmer wieder nach Hause.

MV-Friedrichsrode-01

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber und an alle Partner, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!




zurück

KONTAKT

Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V.
Geschäftsstelle Schullandheim Stern
Postfach 10 02 26
07702 Jena

  +49 (0)3641 – 616800
   +49 (0)3641 – 620788
  verband@slh-thueringen.de