Schullandheim Nickelsdorf

Unser Schullandheim

Herzlich willkommen in unserem Schullandheim "Rittergut Nickelsdorf"

Das Schullandheim "Rittergut Nickelsdorf" liegt in einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Crossen an der Elster, unmittelbar am Zeitzer Forst gelegen. Das Rittergut wurde 1998 vom Ländliche Kerne e.V. erworben und vorm sicheren Verfall gerettet. Gemeinsam mit zahlreichen Jugend-Beschäftigungsprojekten wurde das Denkmal nach ökologischen Gesichtspunkten (alternative Heizmedien und Baustoffe, Pflanzenkläranlage u.v.m.) saniert. Heute beherbergt das Schullandheim ein Jugendgästehaus, eine Kreativwerkstatt mit Spielscheune und Erlebnisspielplatz, ein umfangreiches Außengelände sowie einen Bauerngarten und Stallungen.

Inzwischen hat sich unser Schullandheim in Nickelsdorf zu einer überregional anerkannten Bildungs- und Begegnungsstätte entwickelt. Im Rahmen von Projekttagen, Klassenfahrten, Ferienfreizeiten, Jugendaustauschen und Festen wird es jährlich von über 2000 Kindern und Jugendlichen besucht. Intetessante Lernmodule zu den Themen Umwelt & Natur, Klimawandel & Erneuerbare Energien, Kreatives & Altes Handwerk sowie Soziales bereichern den Aufenthalt. Unser pädagogisches Konzept bildet dafür den Rahmen. Bei unserer Bildungsarbeit orientieren wir uns zudem an dem Thüringer Bildungsplan und den Lehrplänen, um die Anschlussfähigkeit für den weiteren Lernprozess sicherzustellen. Gerne erstellen wir bei Bedarf aber auch individuelle Angebote, unter anderem in Zusammenarbeit mit externen Partnern.




KONTAKT

Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V.
Geschäftsstelle Schullandheim Stern
Postfach 10 02 26
07702 Jena

  +49 (0)3641 – 616800 oder 0173 29 36 305
   +49 (0)3641 – 620788