Schullandheim Brehm Schullandheim Renthendorf

Projekte

Brehm Projekttag

"Unser "Brehm Projekttag" ist ein gemeinsames Angebot mit dem Museum "Brehms Welt".

Der Tag beginnt bereits vor dem Frühstück! Wir gehen wie damals Allfred Brehm auf Naturexkursion. Mit dem Fernglas ausgerüstet entdecken wir heimische Vögel, erkunden einen Dachsbau oder beobachten die Kaulquappen im Rittergutteich. Zur Krönung machen wir zum Frühstück ein Picknick auf dem Gipfel des "Baderberges".


Zurück am Schullandheim lassen wir uns nach einer kleinen Entspannungsübung in einer Traumreise eigene Flügel wachsen und schweben hoch über den Tälerdörfern. Gleich danach bauen wir uns ein riesiges Vogelnest, in dem alle Kinder einen Platz finden.

Nach dem Mittagessen tauchen wir in das Leben der Familie Brehm ein und besuchen das 2020 völlig neu konzipierte Museum mit vielen interaktiven Stationen. Hier erfahren wir wie einst Alfred Edmund und sein Vater Christian Ludwig Brehm von Renthendorf aus die Tierwelt entdeckten und ihren Mitmenschen näher brachten. Wir erfahren von den Anfängen des Tier- und Umweltschutzes und lernen unsere Rolle im komplexen Ökosystem kennen.

Am Nachmittag bauen wir eine kleine Vogelfutterstation, die sich jedes Kind als Andenken mit nach Hause nehmen kann.

Lebensraum Bach

Wir erkunden unseren Bach die "Roda". Messen die tiefe des Wassers, die Tempratur, checken die Sichttiefe und die Fließgeschwindigkeit.

Wofür wird der Bach genutzt? Ist die Roda sauber?

Wir machen uns auf die Suche nach kleinsten Bio-Indikatoren. Ausgerüstet mit Kescher und Becherlupe entdecken wir Leben im Bach, das auf den ersten Blick verborgen blieb.

 

Filzen, Batiken, Drucken u.v.m.

Wir filzen aus bunter Schafwolle ein Stirnband, gestalten Armbänder oder verzieren Tücher mit Seidenmalerei. Ihr könnt Shirts und Beutel "batiken" oder mit verschiedenen Techniken bedrucken. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Lust bekommen? 


Das Leben der amerikanischen Ureinwohner

Andere Kulturen faszinieren und bieten eine neue Sicht auf vieles, was uns selbstverständlich scheint. Gemeinsam erkunden wir die Lebensweise amerikanischer Ureinwohner und bauen ein riesiges Tipi auf. Wir binden den Dreibock, stellen die Stangen und ziehen die Tipiplane hoch. Das schafft keiner alleine. Hier ist Team-Arbeit gefragt. Am offenen Feuer kochen wir uns eine leckere Gemüsesuppe und fragen uns, wie unsere Vorfahren hier wohl einst mit und von der Natur gelebt haben. 

Landartprojekte

Wenn wir auf Tour gehen, zur Brehmbuche, den Ahörener oder zur Staußenfarm, sammeln wir nach einem bestimmte Plan, Dinge aus der Natur. Mit unseren Schätzen die wir gefunden haben, können wir dann unserer Kreativität freien lauf lassen. Wir bauen eine Skultur, legen ein Bild oder ein Mandala.

Kennt Ihr Waldmemmory! Wenn nicht, dann zeigen wir es euch!

Holzarbeiten

Wir bauen unter anderem aus Holz ein Brettspiel oder ein Wasserrad, das ihr gleich im Bach ausprobieren könnt. Baut gemeinsam ein Futterhaus für die Vögel oder gestaltet einen Nistkasten für Stare, Rotkehlchen oder kleine Meisen. Wir haben noch viele andere Ideen!

Pizza & Brot aus dem Lehm-Backofen

Wir machen Pizza & Brot einfach selber! 

Die Pizza ist fast genauso gut wie auf Sizilien. Den Teig machen wir selber, ziehen ihn in Form und belegen ihn mit unseren Lieblingszutaten. Jede/-r ganz nach seinem Geschmack. Das schmeckt köstlich!

Eine Brotzeit mit selbstgemachten Brot schmeckt mindestens doppelt so gut. Mit Roggen- und Weizenmehl, Salz, Sonnenblumenkernen und kleinen Knusperkernen zaubern wir die besten Brote. Noch knusprig warm könnt Ihr die Brote am Abend genießen.

"MEHRZWECK-Schullandheim" für:

* Intensiv-Lern-Tage

* Seminare

* Proben




nach oben


KONTAKT

Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V.
Geschäftsstelle Schullandheim Stern
Postfach 10 02 26
07702 Jena

  +49 (0)3641 – 616800 oder 0173 29 36 305
   +49 (0)3641 – 620788
  verband@slh-thueringen.de